Penthesilea – Kleist


Allgemeines:

Tragödie in Versen, (24 Auftritte) erschienen 1808. Keine Akteinteilung.

Uraufführung:

Berlin 1876, in bearbeiteter Fassung.

Personen:

Penthesilea, Königin der Amazonen. Prothoe, Meroe, Asteria, Fürstinnen der Amazonen. Die Oberpristerin der Diana, die das Rosenfest vorbereiten soll. Achilles, Antilochus, Odysseus, Diomedes, Könige der Griechen.

Zeit:

Schlachtfeld vor Troja.

Inhalt:

Auf dem Schlachtfeld von Troja erscheinen plötzliche die kriegrischen Amazonen, geführt von ihrer Königing Penthesilea, die gegen beide Parteien Krieg führen, Helden auf beiden Seiten töten und andere gefangennehmen. Penthesilea und Achilles sind beide voneinander fasziniert und stellen sich einander immer wieder zum Kampf. Als das eigentliche Ziel des Amazonenzuges erreicht ist, die nötige Anzahl Männer die für das „Rosenfest“ und damit für den Fortbestand des Stammes gefangen genommen wurde, hört Penthesilea, obwohl es den Amazonen verboten ist, sich einen bestimmten Mann auszuwählen, nicht auf zu versuchen, Achilles zu fangen und gefährdet so das Wohl des Stammes. Schliesslich gewinnt Achill. Penthesileas Vertraute Prothoe überredet ihn aber, die Ohnmächtige glauben zu lassen, sie habe gewonnen. Daraus ergibt sich eine Liebesszene, die durch das Vordringen der anderen Amazonen unterbrochen wird. Die Täuschung wird offenbar. Im darauffolgenden Kampfgetümmel werden die beiden getrennt. Achilles will sich Penthesilea zum Schein zum Zweikampf stellen, und freiwillig unterliegen, da sie ihn nur dann lieben darf. Penthesilea überreagiert, und zerfleischt das Objekt ihrer Begierde gemeinsam mit ihrer Hundemeute. In plötzliche Erkenntnis ihrer Tat stirbt sie durch „ein vernichtendes Gefühl“ selbst.

Stoffgeschichte:

Bereits in der Illias greifen die Amazonen in den Kampf um Troja ein, hier aber auf der Seite der Trojaner. Der Ursprung des Amazonenstaates wird verschiedenen erklärt, bei Herodot gilt er  als Utopie. Die Rituale zur Stammeserhaltung werden zum Teil genau beschrieben. In einigen Quellen tötet Achill Penthesilea, in anderen sind die Rollen vertauscht. Häufiges Thema war auch der Männerhass der Amazonen. Das Ende ist in den Bacchen des Euripides vorgeformt (allerdings nicht mit Penthesilea verknüpft).
In unserer Literatur setzte sich das Amazonenmotiv in der Renaissance durch. Die Romantik liess es wiederaufleben.

Themen:



Gedanken:


Weiterführende Links:

 Text bei Gutenberg: http://www.gutenberg2000.de/kleist/penthes/penthes.htm
Kleist Archiv Sembdner der Stadt Heilbronn: http://www.kleist.org/index.htm

Zurück zum Inhaltsverzeichnis