Fachdidaktikkurs Deutsch 03/04


[Home] [Home Didaktik]


Allgemeine Unterlagen

Adressliste des Kurses.
Zusammengestellt von Judith Bider.
Format: PDF

Zusammenfassung des interdisziplinären Literaturüberblicks.
Zusammengestellt von Judith Bider.
Format: PDF


Unterlagen zum 22.11.03

Folien zum Text "Förderung mündlichen Sprachgebrauchs" von Ockel.
Autorin: Gaby Brunner
Format: PDF

Handout zum Text "Förderung mündlichen Sprachgebrauchs" von Ockel.
Autorin: Cornelia Steinmann
Format: PDF

Unterlagen zum 29.11.03

Folien zum Text von Gerhard Haas: Lesen für die Schule, gegen die Schule, in der Schule.
Autorin: Silvia Wyler

Linktipp zur Lesförderung: http://www.n-21.de/material/faecherportale/portal-deutsch/lesefoerderung/body_lesefoerderung.html
Beschreibung: Linkliste zu Portalen, die sich mit Lesförderung beschäftigen, allerdings die meisten für untere Klassenstufen. Gerade für die Sek II ist leider relativ wenig vorhanden. Ein paar Projekte findet man bei http://www.lesedock.de/projekte_sek_ii.htm. Ein paar Texte zur Leskompetenz, Lesekompetenzvermittlung etc. findet man bei http://www.netz-kasten.de/lesen/menue/menue001.htm
Empfohlen von Cornelia Steinmann


Unterlagen zum 6.12.03

Folien zum Text von Groeben, Christen: Lesen und Schreiben von Informationstexten.
Autorin: Silvia Wyler

Bemerkungen zur Veröffentlichung von Unterlagen, Links und Buchtipps

Dokumente, die ihr mir sendet, wandle ich in pdf (portable document format) um. Diese können plattformunabhängig (also auf mac, windows, linux etc) mit dem kostenlosen Acorbat reader (Download hier) geöffnet werden. Sendet mir am besten Rtf-Files, aber ich kann auch Word und Powerpoint etc. verarbeiten. Falls ihr solche Dokumente mit Mac erstellt, müsst ihr sie allerdings für Windows abspeichern (oder eben als rtf), sonst kriege ich Formatierungsprobleme.
Gebt mir bitte auch gleich die bibliographischen Angaben an.
Falls ihr mir Dokumente schickt, die nicht von euch sind, klärt bitte vorher ab, ob der Autor mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Der Bereich ist zwar passwortgeschützt, aber veröffentlichen ohne zu fragen ist nicht die feine Art.

Links und Buchtipps hätte ich am liebsten schon mit einem kurzen Kommentar versehen, den ich dann mitveröffentlichen werde. Falls ihr das nicht explizit anders wünscht, veröffentliche ich solche Hinweise (falls ich denn welche kriege) im öffentlichen Bereich, dann haben auch andere etwas davon.


[Home] [Home Didaktik]

Erstellt am 28.11.03 von Cornelia Steinmann. Letzte Bearbeitung am 12.02.04.
Webhosting durch Siteware Systems Gmbh.