Lernmethoden und Lernwerkzeuge


[DaF-Index] [Wortschatz-Index] [Google-Suche]
[Redemittel] [Thematischer Wortschatz] [Wortbildung] [Wörterbücher] [Wortschatz lernen] [Wortschatzübungen]

Inhalt:


Methoden

Lernkartei.
Hier wird ausführlich erklärt, wie man mit einer zweisprachigen Lernkartei Vokabeln lernen kann. Zusätzlich gibt es nützliche Tipps zum Merken der Wörter.
http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-05.htm

Lernen durch Lesen.
Wenn man Texte liest, die man bereits - aus einer anderen Sprache - gut kennt, versteht man oft auch Wörter und Strukturen, die man bisher noch nie gehört hat. Viele literarische Texte findet man unter anderem im deutschsprachigen Gutenbergarchiv (http://gutenberg.spiegel.de/) oder bei Litlinks (http://www.litlinks.it/litlinks.htm). Eine Reihe von zweisprachigen Texten (Englisch-Deutsch) findet man bei 19-Century German Stories (http://www.fln.vcu.edu//menu.html).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Texte zu lesen, mit deren Thema man vertraut ist. Wenn man schon weiss, worum es geht, versteht man viel besser. Diese Methode bietet sich vor allem zum Erwerb von Fachwortschatz an. Ein möglicher Ausgangspunkt dafür ist die Wikipedia (http://de.wikipedia.org). Dieses Lexikon wird von seinen Benutzern geschrieben und wächst ständig weiter. Viele Artikel existieren auch in anderen Sprachen. Es handelt sich aber meistens nicht um genaue Übersetzungen.
Ebenfalls sehr nützlich sind die Seiten des College-Radios (http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/katalog/faecher/). Man findet dort Texte zu verschiedenen Schulfächern. Man kann sich aber auch alle Texte nach Themen geordnet anzeigen lassen (http://www.br-online.de/.../themenindex/). Die Texte kann man hören und lesen. Meistens gibt es auch ein Glossar dazu. Da diese Glossare aber für Muttersprachler gemacht wurden, werden dort in der Regel nur Fremd- und Fachwörter erklärt.

In der Rubrik Lesen findest du weitere Links zu verschiedenen Texten im Internet. Viele davon sind didaktisiert, dass heisst es gibt Verständnishilfen, Fragen und Aufgaben.

Lernen mit Wortfamilien.
Für fortgeschrittenere Lerner bietet es sich an, nicht mehr einzelne Wörter, sondern Wortfamilien zu lernen. Die dazu benötigten Informationen findest du in spezialisierten Wörterbüchern zu Deutsch als Fremdsprache. Im Web werden aber auch eine Fülle von Nachschlagemöglichkeiten für Deutsch angeboten. Auf diesen Seiten, die im Rahmen eines Intensivkurses entstanden sind,  erfährst du, wo und wie du die nötigen Informationen für Wortfamilienkarten findest.

Wortschatzkarten zu Büro, Wirtschaft, false friends etc. Leider lassen sich die Karten nicht ausdrucken. Gelernt werden muss online. Sprachen: Deutsch - Englisch.
http://german.about.com/library/blflashcard_start.htm

nach oben

Vokabeltrainer: Online

Lexitrainer von Pons. (Unten rechts, neben der Wörterbucheingabe). Die Anmeldung ist obligatorisch, aber (zumindest jetzt noch) kostenlos. Sie dient dazu, die ausgewählten Wörter und den Lernstand zu speichern. Die Benützung der sich im Moment online befindenden Wörterbucher soll für Angemeldete kostenlos bleiben.
Nach der Anmeldung kann man neue Sprachen anlegen und Wörter (inkl. Beispielsatz) eingeben. Die Übernahme von Wörtern direkt aus dem Wörterbuch ist für die Richtung Deutsch - andere Sprache leider nicht möglich. Die erfassten Vokabeln kann man sich ausdrucken lassen und mit verschiedenen Übungsformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad lernen. Man kann wählen, welche Übungen man machen will.
http://www.pons.de/

Wortschatztrainer von Leo.  Den Wortschatztrainer gibt's für Deutsch-Französisch und Deutsch-Englisch. Die Abfragerichtung ist beliebig wählbar.  Es stehen vier verschiedene Übungsformen zur Auswahl. Die Wörter können direkt aus Leo übernommen werden, aber es gibt keine Möglichkeit, eigene Wörter hinzuzufügen. Die Anzahl Wörter ist auf 500 beschränkt.
http://dict.leo.org. Die Links zu den beiden Wortschatztrainern (D-E und D-F) befindet sich am oberen Rand.



nach oben


[DaF-Index] [Wortschatz-Index] [Google-Suche]
[Redemittel] [Thematischer Wortschatz] [Wortbildung] [Wörterbücher] [Wortschatz lernen] [Wortschatzübungen]

Erstellt am 11.11.04 von Cornelia Steinmann. Letzte Änderung am 18.11.04.
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.