Lösungen zu Aufgabe 2

Infinitv
3. Singular Präsens
3. Singular Präteritum 3. Singular Perfekt
antworten
aufrichten (sich)
begegnen
erwidern
geben
haben
hineinlaufen
hineinrennen
herausspringen
kommen
lassen
rennen
rufen
sagen
sehen
sein
weglaufen
weiterlaufen
wollen
es antwortet
er richtet sich auf
sie begegnet
er erwidert
er gibt
er hat
sie läuft hinein
er rennt hinein
sie springt heraus
sie kommt
es lässt
es rennt
sie ruft
es sagt
er sieht
er ist
läuft weg
er läuft weiter
es will
er antwortete
sie richtete sich auf
es begegnete
sie erwiderte
sie gab
er hatte
sie lief hinein
er rannte hinein
er sprang heraus
es kam
sie liess
es rannte
er rief
er sagte
es sah
sie war
sie lief weg
er lief weiter
er wollte
sie hat geantwortet
es hat sich aufgerichtet
er ist begegnet
er hat erwidert
es hat gegeben
er hat gehabt
er ist hineingelaufen
es ist hineingerannt
er ist herausgesprungen
er ist gekommen
er hat gelassen
es ist gerannt
es hat gerufen
sie hat gesagt
sie hat gesehen
es ist gewesen
sie ist weggelaufen
er ist weitergelaufen
er hat gewollt*

Anmerkungen

wollen: Das Modalverb wollen wird fast immer im Präteritum gebraucht, auch beim Sprechen.

Details:
Wollen als Modalverb hat kein Partizip, man muss stattdessen den Infinitiv nehmen: Er hat das nicht machen wollen (hat + Infinitiv + Infinitiv!) und nicht er hat das nicht machen gewollt). Wenn wollen als Vollverb verwendet wird (ohne Infinitiv), steht das Partizip gewollt: Das habe ich nicht gewollt! (und nicht: Das habe ich nicht wollen). Mit dem Präteritum gibt es diese Probleme nicht. "Er wollte das nicht machen" ist genauso richtig wie "ich wollte das nicht".
Das Präteritum wird auch bei den anderen Modalverben, der Wendung "es gibt" und bei haben und sein häufiger verwendet als das Perfekt.
Siehe auch Perfekt.

lassen: lassen kann wie ein Modalverb gebraucht werden, dann gilt dasselbe wie bei wollen.



zurück zu den Aufgaben

Erstellt am 29.12.02 von Cornelia Steinmann
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.