Vom dicken, fetten Pfannkuchen (Märchen)

Lies den Text zuerst durch. Bearbeite dann die Aufgaben.

Es waren einmal drei alte Frauen, die gern Pfannkuchen essen wollten. Die erste gab ein Ei, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. Als der dicke, fette Pfannkuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne auf, sprang heraus und lief den drei alten Frauen weg. Er rannte in einen tiefen Wald hinein. Dort begegnete ihm ein Hase, der rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und soll einem Hasen nicht entwischen können?". Schnell lief er weiter. 
Wenig später kam ein Wolf angelaufen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und einem Hasen und soll einem Wolf nicht entwischen können?" und lief noch tiefer in den Wald hinein.
Dann kam ein Reh herzugesprungen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen und einem Wolf und soll einem Reh nicht entwischen können?." Ohne einen Moment stillzustehen lief er weiter, bis er auf eine Wiese kam. Eine Kuh sah ihn, rannte zu ihm und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen erwiderte: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf und einem Reh und soll einer Kuh nicht entwischen können?".
Wenig später kam eine Sau dahergefegt und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf, einem Reh und einer Kuh und soll einer Sau nicht entwischen können?" und rannte fröhlich weiter.  Er rannte noch ein gutes Stück, bis er drei Kindern begegnete, die keinen Vater und keine Mutter mehr hatten und sagten: "Lieber Pfannkuchen, bleib stehen! Wir haben den ganzen Tag noch nichts gegessen !" Da sprang der dicke, fette Pfannkuchen den Kindern in den Korb und liess sich von ihnen essen.

Worterklärungen

sich aufrichten: sich einer horizontalen Lage in eine senkrechte Lage bringen.
entwischen: entkommen
angelaufen kommen: kommen
erwidern: antworten
daherfegen: mit hoher Geschwindigkeit kommen, rennen


1. Aufgabe

Markiere alle Verben im Präteritum. (Am besten druckst du den Text aus. Text und Aufgaben im Pdf-Format).

Beispiel: Es waren einmal drei alte Frauen...

Lösungen

2. Aufgabe

Suche für jede Präteritumsform aus dem Text den Infinitiv und die 3. Person Singular im Präsens, Präteritum und Perfekt 


zum Beispiel:
Präteritumsform du arbeitetest:  arbeiten, er arbeitet,  er arbeitete, er hat gearbeitet
Präteritumsform wir fuhren: fahren, sie fährt, sie fuhr, sie ist gefahren.

Lösungen


3. Aufgabe

Ordne die Verben aus dem Text dann in drei Gruppen: schwach (regelmässig), stark (unregelmässig) und gemischt.

(Ohne die Hilfsverben haben und sein).

Beispiele:

schwach (regelmässig)
stark (unregelmässig)
gemischt
lachen (er lacht, er lachte, hat gelacht)
lernen (er lernt, lernte, hat gelernt)
nehmen (er nimmt, er nahm, er hat genommen)
sprechen (er spricht, er sprach, er hat gesprochen) 
bringen (er bringt, er brachte, er hat gebracht)
denken (er denkt, er dachte, er hat gedacht)
wissen (er weiss, er wusste, er hat gewusst)

Ergänze die Regeln:

Die schwachen Verben ändern den Vokal im Stamm _____. Sie bilden das _________ mit  -te (er lernte, er begegnete). Das Partizip Perfekt endet mit ___ (er hat gelernt, er ist begegnet).

Die ___________ Verben bilden das Präteritum nicht mit -te. Sie ändern oft den ________ im Stamm, manchmal verändern sich auch Konsonanten (sprechen: er sprach, gehen: er ging).  Das Partizip Perfekt endet mit _____ (er ist gegangen, er hat gegessen).

Die gemischten Verben haben Vokalwechsel wie die _________ Verben. Sie bilden das  Präteritum mit -te wie die ________ Verben. Das Partizip Perfekt endet auf -t wie bei den _________ Verben.

Lösungen


Weiterarbeit:


Wer will, kann jetzt den Lückentext (mit javascript oder html) "Vom dicken, fetten Pfannkuchen" ausfüllen oder die Bildung des Präteritums noch einmal nachlesen.

Es gibt noch viele andere Übungen zum Präteritum im Internet.
Eine Auswahl externer Links:

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Grammatik

Erstellt am 28.12.02 von Cornelia Steinmann
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.