Textlinguistik



Inhalt dieser Seite:

[Home] [Home Linguistik] [Googlesuche]
 [Forensische Linguistik/ Stilometrie] [Grammatik] [Korpuslinguistik] [Linksammlungen/Kurse] [Morphologie] [Nachschlagen] [Orthographie] [Phonetik/Phonologie] [Pragmatik] [Schrift] [Semantik] [Spracherwerb] [Sprachgeschichte] [Sprachkritik] [Textlinguistik]  [Varietäten] [Zeitschriften]

Entstehung der Disziplin

Bis in Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden Texte in der Linguistik nur am Rande, erforscht. Disziplinen, die sich mit Texten und ihren Eigenschaften auseinandersetzten waren die Rhetorik, die Stilistik, die Erzählforschung (Kulturantropologie) und die Gattungslehre innerhalb der Literaturwissenschaft.
In der Linguistik war der Satz die vorherrschende Untersuchungseinheit. Einige Phänomene, wie zum Beispiel die Verwendung von Proformen, können auf der Satzebne aber nicht beschrieben werden. Die neu entstehenden Forschungsrichtungen Textgrammatik und Textsemantik hatten zum Ziel, Bildungsregeln und Wohlgeformtheitsbedingungen von Texten zu finden. Die Texte wurden also analog zu Sätzen zu analysiert.

Da diese Verfahren den Untersuchungsegenstand Text nicht vollumfänglich beschreiben konnten, kamen seit Anfang der 70er Jahre weitere Analysemodelle hinzu, vielfach aus anderen Teilbereichen der Linguistik, wie etwa der Psycholinguistik oder der Pragmatik, aber auch aus Nachbardisziplinen wie der Literaturwissenschaft.

Forschungsinteressen, Richtungen und Inhalte

Die Textlinguistik vereint heute eine Vielzahl von Forschungsinteressen. Neben der satzübergreifenden Analyse von Äusserungen, der Beschreibung der Beziehung der Sätze untereinander (z.B. anhand von verknüpfenden Elementen (Kohäsionsmitteln)), der Textorganisation durch Abschnitte, Überschriften, Kapitel etc. spielt auch die Klassifizierung von Texten eine wichtige Rolle.

Je nach Schwerpunkt, kann man verschiedene Richtungen unterscheiden. Verbreitete Bezeichnungen sind
Zum Teil wird de Textsemantik auch zur Textgrammatik gerechnet.

Sammlung von einigen Definitionen zur Textlinguistik auf Deutsch und Spanisch:
http://culturitalia.uibk.ac.at/...texto.htm


Links

Einführungen

Glossar zur Textlinguistik.
http://www-user.uni-bremen.de/~schoenke/tlgl/tlgl.html

Textlinguistik bei Teachsam. Relativ knapp. Behandelt ausführlicher die Kohäsionsmittel, Textsortenbegriff und das Textanalysemodell von Klaus Brinker ( mit Übungen).
http://www.teachsam.de/deutsch/d_lingu/txtlin/txtlin_0.htm

Publikationen, Rezensionen und Seminararbeiten zur Textlinguistik vom Linguistik Server Essen
http://www.linse.uni-essen.de/linse/themen/textlinguistik.php

Einführung in Textlinguistik. Skript.
http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/vc/rlmprcht/textling/einf/einf_tl_00_ss00.htm

Grundlagen der Textlinguistik. Unterlagen zu einem Seminar.
http://www.guido-nottbusch.de/Lehre/Textlinguistik.htm

Texlinguistik. Analysen, Aufgaben, Übungen. Von Eva Schoenke.
http://www-user.uni-bremen.de/~schoenke/lg-edu/tlgmt.html

Was ist ein Text? Einführende Überlegungen zur Textlinguistik.
http://www.fask.uni-mainz.de/inst/iaspk/Linguistik/Textlinguistik/Textualitaet.html

Textlinguistik und neue Medien

Chat-Bibliographie: Online und Offlineressourcen
http://www.chat-bibliography.de/

Hypermediatexte planen und schreiben. in dieser Einführung geht es nicht primär um html sondern um internetgerechtes Präsentieren, die Unterschiede von Text und Hypertext und die Grundlagen des Internets.
http://www.hypermedia-texte.de/

Hypertext - Eine textlinguistische Untersuchung.
http://www.huberoliver.de/hinweis.html

Text im Hypertext. Ein textlinguistischer Blick auf die Informationsgestaltung im Internet.
http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg01/tiutenko.html





Die Site wird in unregelmässigen Abständen erweitert. Anmerkungen, Lob Kritik und insbesondere Hinweise auf Fehler (auf meiner eigenen Site) oder defekte Links bitte an kontaktBEIcornelia.siteware.ch. (BEI bitte durch @ ersetzen).
Da ich in der Schweiz lebe schreibe ich statt Eszett (ß) grundsätzlich - also auch nach langem Vokal und Diphtong - Doppel-s.
Für die Inhalte verlinkter Sites kann ich keine Verantwortung übernehmen.


[Home] [Home Linguistik] [Googlesuche]
 [Forensische Linguistik/ Stilometrie] [Grammatik] [Korpuslinguistik] [Linksammlungen/Kurse] [Morphologie] [Nachschlagen] [Orthographie] [Phonetik/Phonologie] [Pragmatik] [Schrift] [Semantik] [Spracherwerb] [Sprachgeschichte] [Sprachkritik] [Textlinguistik] [Varietäten] [Zeitschriften]

Erstellt am 25.12.03 von Cornelia Steinmann. Letzte Bearbeitung am 23.11.04.
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.